Zum Hauptinhalt springen

Musikzug Goslar

Über uns

Der Musikzug Goslar des Unterharzer Berg- und Hüttenvereins wurde am 06.März 1983 gegründet. Der Musikzug sonderte sich damals als reiner "Hörner und Fanfarenzug" vom "Harzer Knappenverein" ab.
Die Pflege des Brauchtums der Berg- und Hüttenleute, sowie die musikalische Untermalung von Festen hatten sich die "Spielleute des Musikzuges des Unterharzer Berg- und Hüttenvereins zur Aufgabe gemacht.
Schon nach kurzem Bestehen gehörten über 60 Mitglieder dem Verein an, von denen 35 als Spielleute aktiv waren. Durch mehrere Auftritte im Harz und über die niedersächsischen Grenzen hinaus, steigerte sich der Bekanntheitsgrad des Unterharzer Berg- und Hüttenvereins. Von Schleswig-Holstein bis Westfalen knüpfte der Verein Kontakte, die bis heute ausgebaut und verfestigt wurden.
1995 änderte sich die musikalische Richtung, wobei auf B-Instrumente umgestiegen wurde. Die Hörner und Fanfaren wurden gegen Trompeten, Flügelhörner, Posaunen und Baritone ausgetauscht. Mit den vorhandenen Instrumenten konnte das Repertoire um moderne und lateinamerikanische Stücke erweitert werden. So war es dem Musikzug von da an möglich, eine breite Masse von Zuhörern anzusprechen.
Wie schon in den Jahren 1998 (15-jähriges Jubiläum) und 2008 (25-jähriges Jubiläum), feierte der Musikzug Goslar im Jahr 2013 sein 30-jähriges Jubiläum in der Goslarer Begegnungsstätte an der Kirchenbrücke. Zu diesem Sommerfest reisten viele Musik- und Spielmannszüge sowie Brass- und Showbands an, um einen schönen, musikalischen und unterhaltsamen Nachmittag mit den Freunden und Gästen des Musikzuges zu verbringen.

Bei uns

Wir üben immer montags von 17:00 - 20:00 Uhr im Lindenhof ind Goslar.
Wir spielen Oldies, Schlager und moderne Stücke. Wir spielen keine Marschmusik

Mit uns

Wir freuen uns über jeden Gast zu unseren Übungsstunden, der Interesse hat, uns kennenzulernen.
Interessierten Jugendlichen bieten wir in diesem Rahmen die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren.
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft werden Instrumente und Uniformen vom Verein gestellt. Ausgebildet wird bei uns von erfahrenen Musikern.
Zu unseren Freizeitveranstaltungen gehören z.B. Grillabende, ein Wandertag sowie Wochenendfahrten.

Kontakt

1. Vorsitzender Michael Zellmann

mail web

tel.: 05323 2763