Zum Hauptinhalt springen

3D-Drucker-Bau

Ort: MachMit!Haus, Markt 7, 38640 Goslar
Zeitraum: mittwochs, 17:00 - 19:00 Uhr
Termine: siehe Liste  
Plätze: max. 8

3D-Drucker erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mittlerweile aus Wirtschaft und Produktion kaum noch wegzudenken. Sie ermöglichen Ideen schnell zu realisieren und helfen der Nachhaltigkeit. Für Bastler hingegen sind 3D-Drucker ein wahrer Platz zum Lernen und Optimieren. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg und wir bauen 2 VORON Switchwire. Dabei bekommt ihr einen Einblick in Elektrotechnik, Mechanik, Materialkunde, Physik und Programmierung.  

Wir laden euch am 03.05.2023 zu einem Info und Warm-Up-Termin ein. Bei diesem Termin stellen wir dir unsere Projektidee und das gemeinsame Arbeiten vor. Am Ende unseres Projektes werdet ihr zwei professionelle Drucker für die Verarbeitung von Materialien wie ASA oder PETG gebaut und eingerichtet haben und könnt diese im MachMit!Haus weiterhin nutzen. 

Termine

immer 17:00 - 19:00 Uhr

03.05.2023 (Info & Warmup)*
10.05.2023
17.05.2023
24.05.2023
31.05.2023
14.06.2023
21.06.2023
28.06.2023
* Für den Warmup Termin müsst ihr euch nicht im Vorfeld anmelden und könnt einfach einmal schauen ob das Projekt etwas für euch wäre

Die Drucker

Mit euch zusammen werden wir zwei VORON Switchwire bauen. Wie ihr vielleicht schon ahnt, werden die zwei Drucker in den Farben:

  • Dark Grey / Orange
  • White / Purple

gebaut. Dafür haben wir schon alle gedruckten Teile für euch vorbereitet.

Wer noch mehr über die Drucker erfahren möchte, findet hier:

Projektseite (externer Link)

Anleitung (englisch, externer Link)

Impressionen (externer Link)

Unser Team

Ben Hüpeden

Hallo ich bin Ben und habe vier 3D-Drucker zuhause, von denen ich zwei selber gebaut habe. In diesem Projekt stehe ich Euch für alle technischen Fragen zur Verfügung und freue mich schon auf einige sehr spannende Nachmittage mit Euch.

Martin Sänger

Hallo ich bin Martin und noch totaler Anfänger in Sachen 3D-Druck. Ich begleite euch in diesem Projekt in Sachen Software und Programmierung und stehe euch als Jugendarbeiter für alle Fragen zur Verfügung.

Ich bin dabei

Anmeldung

Material